Sport-Wochenende in Essen: Rot-Weiss steigt in 3. Liga auf, SGS feiert Klassenerhalt
Veröffentlicht: Montag, 16.05.2022 06:42
Wahnsinn! Rot-Weiss Essen steigt in die 3. Liga auf und ist zurück im Profi-Geschäft. Die SGS feiert den lange erhofften Klassenerhalt. Der Sport-Überblick.
Rot-Weiss Essen: Großes Aufstiegsfinale an der Hafenstraße
Rot-Weiss Essen hat am Samstag (14.05.) nach 14 Jahren endlich wieder in den Profifußball zurückgefunden. Ein Heimsieg gegen Rot-Weiss Ahlen hat gereicht - 2:0 am Ende vor ausverkauftem Stadion. Preußen Münster hat zwar auch 2:1 gewonnen, aber die schlechtere Tordifferenz. In unserer großen Aufstiegskonferenz haben wir mit 3 Reportern live berichtet - mit Happy End Aufstieg in die 3. Liga. Außerdem findet ihr hier ein paar Eindrücke vom Spiel des RWE und der Stimmung in der Stadt am spannenden letzten Spieltag!
SGS Essen: Entscheidungsspiel um den Abstieg gegen Jena
Die SGS Essen spielt auch in der kommenden Saison erstklassig! Das besiegelten die Schönebeckerinnen am Sonntag im Entscheidungsspiel im Abstiegskampf mit einem 3:0-Heimsieg gegen den FC Carl-Zeiss Jena. Das Spiel wurde wegen der Aufstiegsfeierlichkeiten und dem unbespielbaren Platz an der Hafenstraße kurzfristig in den Sportpark am Hallo verlegt. Die Essenerinnen kamen dabei gut in die Partie und lagen schon zur Halbzeit mit 3:0 in Front. Selina Ostermeier (8.), Vivien Endemann (15.) und Fee Kockmann (24.) trafen zur beruhigenden Führung. In der zweiten Halbzeit kämpfte Jena noch einmal, aber die SGS blieb cool und feierte nach dem Spiel ausgelassen den Klassenerhalt. Damit geht die SGS in die 19. Bundesliga-Saison und wird versuchen im nächsten Jahr wieder weiter oben im Tabellenmittelfeld mitzumischen.
TUSEM Essen schlägt den TV Emsdetten
Den Handballern des TUSEM war in den letzten Wochen und vor allem im letzten Spiel gegen Dessau anzumerken, dass es sportlich nicht mehr um viel geht. Beim 30:29 gestern Abend gegen den TV Emstetten zeigte der TUSEM allerdings eine Energieleistung und belohnte sich kurz vor dem Schlusspfiff mit dem Auswärtssieg. Trotzdem deutet sich beim Verein von der Margarethenhöhe ein großer personeller Umbruch an. Einige Spieler werden den TUSEM zum Saisonende verlassen. Viele junge Talente wurden als Neuzugänge präsentiert und sollen die Zukunft des Vereins mitschreiben. Nach dem verpassten Wiederaufstieg scheint eine Neuausrichtung nötig.
Weitere Nachrichten aus Essen:
- Überraschende Personalentscheidung vor Rot-Weiss Essen-Testspiel
- Essen: Schwimmbad für immer mehr Menschen geöffnet
- Sport in Essen: der große Jahresausblick 2022