Essen: So lief der erste digitale CDU-Parteitag - Reaktionen

Fünf Essener Politiker haben am Wochenende beim ersten digitalen Parteitag teilgenommmen. Vor allem von der technischen Umsetzung des Parteitags sind sie positiv überrascht.

© Steffen Roth/Laurence Chaperon/Land NRW

Delegierte aus Essen mit Ergebnis zufrieden

In Essen sind die Delegierten des digitalen CDU-Parteitags mit dem Ergebnis zufrieden. Vier der fünf Essener CDU-Mitglieder hatten für Armin Laschet als Parteivorsitzenden gestimmt. Unter anderem Oberbürgermeister Thomas Kufen und der Essener CDU-Vorsitzende Matthias Hauer. Sie freuen sich über das Ergebnis der Wahl. Nur der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dirk Kalweit hatte für Friedrich Merz gestimmt. Er will jetzt dennoch den neuen CDU-Vorsitzenden unterstützen, sagt er gegenüber Radio Essen.

Politiker aus Essen: Kaum technische Probleme beim digitalen CDU-Parteitag

Obwohl es der erste digitale CDU-Parteitag war, gab es bei den Essener Delegierten nahezu keine technischen Störungen. Oberbürgermeister Thomas Kufen ist von dem Konzept begeistert. Auch der Landtagsabgeordnete Fabian Schrumpf war positiv überrascht, dass es kaum technische Störungen gab, erklärt er auf Radio Essen-Nachfrage. Der CDU-Vorsitzende Matthias Hauer war ebenfalls erstaunt, dass es so gut funktioniert hat. Teilweise hätte zwar das eine oder andere Mikro nicht funktioniert, jedoch seien das nur kleine Probleme gewesen, die schnell behoben wurden, heißt es. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christiane Moos hofft jetzt, dass es auch nach Corona noch mehrere Online-Treffen mit der Partei gibt. So könne man kleinere Themen einfacher miteinander besprechen.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline