Essen: So geht es für Thomas Kutschaty in der SPD weiter

In der vergangenen Woche ist Thomas Kutschaty als Parteichef der SPD in NRW zurückgetreten. Heute dürfte sich entscheiden, ob er an der Spitze der Landtagsfraktion bleibt oder nicht. Die Fraktion trifft sich, um darüber zu beraten.

Essen: Wie sieht die Zukunft von Thomas Kutschaty in der SPD aus?

In Düsseldorf wird am Dienstag (28.03.) die Frage geklärt, wie es mit Thomas Kutschaty weitergeht. Der Politiker aus Essen-Schönebeck ist am vergangenen Donnerstag als Parteichef der SPD in NRW zurückgetreten. Er führt bisher aber weiter die SPD-Fraktion im Landtag an. Heute Vormittag kommt seine Fraktion zu Beratungen zusammen. Es wird wohl eine Art Fahrplan geben, wie es weitergeht. Intern wird nicht damit gerechnet, dass Kutschaty nach seinem Rückzug von der Parteispitze an seiner Rolle als Oppositionsführer im Landtag festhält.

Aus einer Sitzung des Fraktionsvorstands drangen am Montag noch keine belastbaren Einzelheiten nach außen. Weder für den Landesparteivorsitz noch für einen möglichen Wechsel auf dem Chefsessel der Landtagsfraktion hat bislang jemand offen seinen Hut in den Ring geworfen. Intern wird eher nicht mit einem schnellen personellen Wechsel, sondern mit einer sorgsamen Auswahl gerechnet.

In der SPD gab es zuletzt viel Kritik am Kurs Kutschatys. Auslöser für den Rücktritt letzte Woche war Ärger um eine Personalentscheidung.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline