Essen: Schwieriger Start für neuen Gesundheitskiosk im Essener Norden

Der Gesundheitskiosk in Essen-Altenessen läuft sehr schleppend an. Seit einer Woche ist der Kiosk in der Alten Badeanstalt.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Wenig Beratung, viel Kritik für Gesundheitskiosk in Essen

Die meisten Menschen kennen den neuen Gesundheitskiosk in Altenessen nicht. Das kam bei einer Radio Essen-Stichprobe heraus. Seit einer Woche können sich die Menschen bei medizinischen Fragen dort beraten lassen oder auch Termine bei Fachärzten buchen. (Öffnungszeiten: Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr) Der Gesundheitskiosk ist in der Alten Badeanstalt und soll eigentlich die medizinische Versorgung im Essener Norden verbessern, nachdem beide Krankenhäuser dort geschlossen wurden. Experten beraten bei medizinischen Fragen, sie kennen sich im Gesundheitswesen aus, sind aber keine Ärztinnen oder Ärzte. Bisher haben sie wenig zu tun, weil kaum einer mitbekommen hat, dass sie überhaupt da sind. Bei einer Umfrage, direkt vor der Tür, wussten die wenigsten, dass es den Gesundheitskiosk gibt.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Das Eröffnungsfest Ende April soll für mehr Aufmerksamkeit sorgen, damit sich der Gesundheitskiosk im Stadtteil mehr rumspricht. Im Sommer soll dann ein zweiter Kiosk im Essener Norden eröffnen und zwar in Katernberg.

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline