Essen: Schurenbachhalde bekommt Mountainbike-Strecke

Die Schurenbachhalde in Altenessen bekommt eine Mountainbike-Strecke. Der sogenannte "Brammen.Trail" soll sogar schon bald fertig sein.

Schurenbachhalde 2016
© Radio Essen / Nico Geisen

Halde in Essen bekommt Mountainbike-Strecke

Es sind gute Nachrichten für Outdoor-Sportler zu Beginn des Jahres: Die Schurenbachhalde in Altenessen bekommt einen neuen, naturnahen Mountainbike-Singletrail. Das ist eine Mountainbike-Strecke, die etwa 30 bis 60 Zentimeter breit und die man nur einzeln fahren kann. Nebeneinander ist nicht genug Platz. Der sogenannte "Brammen.Trail" soll rund sechs Kilometer lang werden und bis zur benachbarten Halde Eickwinkel führen. Die Bauarbeiten für das Projekt sind schon gestartet, im Frühjahr soll die Mountainbike-Strecke fertig sein. Die Kosten liegen bei rund 126.000 Euro.

Essen: "Aktionsprogramm Grüne Lückenschlüsse"

Die Mountainbike-Strecke ist Teil des "Aktionsprogramms Grüne Lückenschlüsse" im Rahmen des Projekts Offensive Grüne Infrastruktur 2030. Ziel ist es, ein durchgängiges Netz aus Grün- und Freiräumen im Ruhrgebiet zu schaffen. Die Offensive Grüne Infrastruktur 2030 ist ein Projekt der Ruhr-Konferenz.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline