Anzeige
Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock
Diese Schüler tragen im Klassenraum einen Mundschutz.
Teilen:

Corona in Essen: wieder Maskenpflicht in Schulen und Lüften

Nach den Herbstferien soll auch bei uns in Essen die Schule ganz normal starten. NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer setzt vor allem auf Lüften und Mund-Nasen-Schutz auch im Unterricht.

Veröffentlicht: Mittwoch, 21.10.2020 15:55

Anzeige

Essen: Maskenpflicht bis Weihnachten

Anzeige

Schulen seien sichere Orte und keine Corona-Hotspots, der Präsenzunterricht müsse aufrecht erhalten werden, sagt NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer. Dementsprechend soll der Unterricht am 26.10. auch wieder an allen Schulen in NRW starten. Lüften und das Tragen von Mund-Nasen-Schutz sind auch weiterhin die wichtigsten Schutzmaßnahmen, so die Ministerin weiter. Ab dem 26.10. gilt in allen Schulen deshalb Maskenpflicht auf dem Gelände und in den Gebäuden. Für alle Schüler ab der 5. Klasse gilt außerdem auch eine Maskenpflicht im Unterricht und am Sitzplatz.

Anzeige

Die Radio Essen am Morgen-Frage

Anzeige

Lüften und Maskenpflicht: Wird den Schülern zu viel zugemutet?

Die neuen Corona-Regeln machen es den Schüler*innen für den Start nach den Herbstferien nicht einfach. Trotz kühler Temperaturen muss viel gelüftet werden und nun gilt auch die Maskenpflicht im Unterricht.

Nein. Ich denke, dass die Schüler das verkraften werden.

33%

Ja. Gesünder wäre es, wenn die Schüler*innen von zuhause aus lernen.

25%

Ja, so wird Schule noch belastender.

21%

Nein, denn nur so können sich die Schüler*innen vor einer Ansteckung schützen.

12%

Ich bin mir nicht sicher, verstehe beide Seiten gut.

10%

Die Abstimmung ist bereits abgeschlossen. Es wurden insgesamt 494 Stimmen abgegeben.

Anzeige

Ihr findet Eure Meinung noch nicht gut wiedergegeben und habt noch andere Argumente? Dann lasst sie uns gerne wissen! Schickt uns Eure Meinung einfach per Sprachnachricht über Whatsapp oder ruft kostenlos an, unter der 08000 22 44 99. Da könnt Ihr gerne auf den Anrufbeantworter sprechen. Wir freuen uns auf Eure Meinung!

Anzeige

Essen: Alle 20 Minuten Stoßlüften bleibt

Anzeige

Aktuell läuft an den Schulen eine Umfrage dazu, welche Unterrichtsräume problemfrei zu Lüften sind. Die meisten können die Fenster in den Unterrichtsräumen lüften. Alle Räume, in denen das nicht möglich ist, sollen bald mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet werden. Dafür will die Landesregierung ein 50-Millionen-Euro-Sonderprogramm auf den Weg bringen, heißt es von NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach. Weiterhin gilt: Alle 20 Minuten Stoßlüften während des Unterrichts und durchgängig in den Pausen. Ein Leitfaden zum richtigen Lüften ist den Schulen zugesendet worden, heißt es weiter. Probleme, dass die Klassenräume zu kalt werden, gebe es nicht, sagt Schulministerin Gebauer. Bei richtigem Lüften senke sich die Raumtemperatur nur kurzfristig um 2-3 Grad.

Anzeige

Stadt Essen: Maskenpflicht ist sinnvoll

Anzeige

Die Stadt begrüßt die eingeführte Maskenpflicht an den Schulen. Die Maßnahme sei sinnvoll, heißt es gegenüber Radio Essen. Außerdem würde damit eine einheitliche Regelung in ganz NRW geschaffen werden. Auch das Lüften sei an allen Schulen in Essen sichergestellt. Zwar gäbe es vereinzelte Schulen mit vereinzelten Räumen, wo es beim Lüften Probleme gäbe. Diese Räume würden aber schon seit Anfang der Pandemie nicht benutzt werden. Anträge für Luftreinigungsgeräte für Räume mit Lüftungsproblemen laufen aktuell nicht.

Anzeige

Radio-Essen-Hörer diskutieren über Maskenpflicht und das Lüften an Schulen in Essen

Anzeige

Die Radio Essen Morgen-Frage beschäftigt sich heute mit der Maskenpflicht und dem vorgeschriebenen Lüften an Schulen bei uns in Essen. Teresa Ledabyl und Joshua Windelschmidt sprechen über eure Reaktionen:

Anzeige
Teresa Ledabyl & Joshua WindelschmidtWas haltet Ihr von der Maskenpflicht an Schulen?
Anzeige

Weitere Meldungen aus Essen:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige