Corona in Essen: Uni-Mensa macht nach Monaten wieder auf - mit Änderungen

Nach der langen Corona-Pause hat die Uni-Mensa in Essen wieder geöffnet. Es gibt es dort jetzt aber unter anderem nur noch halb so viele Sitzplätze wie sonst.

Mensa der Universität Duisburg-Essen in Essen-Nordviertel
© Klaus Pollkläsener / FUNKE Foto Services

Mensa der Uni Duisburg-Essen wieder geöffnet

Mitte März musste die Uni-Mensa wegen Corona schließen. Ganze sieben Monate später hat sie nun wieder geöffnet. Sie sieht aber verändert aus. Statt der üblichen fast 900 Sitzplätze gibt es jetzt nur noch 480 Plätze. So soll der Abstand von 1,50 Meter in der Mensa gewahrt bleiben, sagt das Studentenwerk. Außerdem wurden in der Pause die Kassen umgestellt. Bargeld nimmt die Mensa nicht mehr an, bezahlen geht nur noch per Studenten- oder Dienstausweis oder per Karte.

Uni-Mensa in Essen freut sich auf Gäste

Am Montag war der erste Tag nach der Wiedereröffnung. Das Studentenwerk spricht von einem positiven Eindruck. Auch das Küchenteam ist froh wieder arbeiten zu dürfen, "wir sind froh wieder hinterm Herd zu stehen", sagt der stellvertretende Küchenchef. Die Mensa hat montags bis freitags jeweils von 11.15 Uhr bis 14.15 Uhr geöffnet - für Studenten genauso wie für Besucher. Es gibt immer zwei Hauptgerichte, eines mit Fisch oder Fleisch, eines vegetarisch oder vegan.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline