Essen: Nerv-Baustelle geht in die nächste Phase

Die Baustelle an der Brücke in Rellinghausen geht in die nächste, hoffentlich letzte Phase: Ab Montag (13.01.) soll das Stahlgerüst unter der Brücke abgebaut werden. Dafür müssen immer wieder der Rad- und Gehweg an der Brücke für zwei Wochen gesperrt werden. Ruhrbahn muss danach noch Gleise verlegen.

© Luisa Flicke/ Radio Essen

Baustelle in Rellinghausen nervt Geschäftsleute

Die Arbeiten an der Rellinghauser-Brücke sollten schon vor zwei Jahren fertig sein, es gab aber immer wieder Verzögerungen (wir haben im November darüber schon berichtet). Mit dem Gerüst-Abbau ab Montag (13.01.) macht die Baustelle jetzt immerhin einen Schritt nach vorn. Außerdem werden ab heute Stahlträger unterhalb der Brücke eingebaut, die das gesamte Bauwerk stabiler machen sollen. Die Baustelle nervt vor allem viele Geschäftsleute im Stadtteil: einem Kioskbesitzer gehen die Kunden aus und ein Friseur bietet einen Fahrdienst an, damit er seine Kunden behält. Wie lange die Fertigstellung der Brücke dauert hängt vom Wetter ab, sagt die Stadt auf Radio Essen-Nachfrage. Es muss unter anderem noch Asphalt gegossen werden.

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline