Essen: Schule trotz Corona - diese Regeln gelten nach den Ferien

In Essen soll die Schule trotz Corona nach den Ferien weitergehen - doch wie? Das war Thema bei Radio Essen am Morgen: Wie stellt sich die NRW-Schulministerin die Schule nach den Ferien vor? Was sagen die Schüler? Hier gibt es alls Wichtige zum Nachlesen und Nachhören.

© Maria Kunigunda Schule in Karnap (Klasse 4b) - Bild: Kostas Mitsalis

Trotz Corona: Wie die Schule in Essen weitergeht

Die Schule soll in Essen so normal wie möglich weitergehen. Ganz konkret bedeutet das: Keine Abstandsregeln und keine Maskenpflicht, so NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer im Interview. Dies sei auch gut erprobt: "Wir haben dies bei den Grundschulen in den letzten zwei Wochen auf den Weg gebracht" und ähnlich auch in den weiterführenden Schulen. Gebauer will so schnell wie möglich zum Regelbetrieb zurückkehren. Daher gibt es nur eine Masken-Empfehlung, keine Masken-Pflicht. Die Schulen können aber weiterhin selbst strengere Regeln erlassen.

Die Tische müssen auch nicht mehr besonders weit auseinanderstehen, so das NRW-Schulministerium. Denn die Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern gilt in der Schule nicht mehr. Die Schulen müssen lediglich noch festhalten, wann sich welcher Schüler wo aufgehalten hat. Lehrer können sich zudem freiwillig alle 14 Tage auf das Coronavirus testen lassen.

© Radio Essen

Corona-Lockdown in Essen?

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es in Essen oder in einer Essener Schule einen Lockdown gibt. Daher sollen die Schulen noch besser ausgestattet werden mit Laptops und Tablets, begründet das Schulministerium ein neues Förderprogramm. Das Land NRW zahlt 280 Millionen Euro für die Ausstattung mit Laptops und Tablets - für Lehrer sowie Schüler, deren Familien sich kein ensprechendes Gerät leisten können.

Und was sagen die Schüler? "Ich fühle mich total unsicher", sagt ein Schüler in unserer Umfrage. Manchmal die Maske aufziehen, manchmal nicht - dies sei nicht immer nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass sich viele gar nicht an die Regeln halten, die von den Schulen aufgestellt werden, sagen gleich mehrere Schüler. Viele glauben, dass es erst einmal so weitergeht, wie bisher. Also getrennter Unterricht, manchmal zuhause, manchmal in der Schule.

Mehr Themen aus Essen:

skyline