Essen: Spektakuläre Rettungsaktion - Koi-Karpfen vor dem sicheren Tod gerettet

Es hat bestialisch gestunken, die Fische zappelten im Schlamm. Ein kleiner Tümpel in der Stattrop Aue in Essen Huttrop, neben der A 40 wurde Schauplatz einer spektakulären Rettungsaktion. Die Essener Tierrettung, ein kleiner Verein, hat zwei große Koi Karpfen und mehrere kleine Fische vor dem sicheren Tod bewahrt.

© Tierrettung Essen / Stefan Witte

Koi-Karpfen kämpfen in Essen ums Überleben

Es lag an der extremen Trockenheit und am Sauerstoffmangel, sagt Grün und Gruga auf Anfrage Radio Essen. Gifte oder Chemikalien haben sie nicht entdeckt. Der Tümpel ist eine natürliche Senke und da sammelt sich Regenwasser, irgendwer hat vor etwa 10 Jahren Karpfen ausgesetzt und die drohten im Schlamm zu verenden. Es lag schlichtweg "nur" an der Trockenheit.

© Tierrettung Essen / Stefan Witte
© Tierrettung Essen / Stefan Witte

Koi-Karpfen in Nachbarteich umgesiedelt

Mit Schlauchbooten, Käschern und Eimern haben die Tierretter zehn Fische aus dem stinkenden Tümpel geholt und in einen großeren Teich umgesiedelt. Für die Kinder und für die Spaziergänger in der Stattrop Aue in Huttrop waren die Kois die Attraktionen des Tümpels.

©
©

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline