Essen: Schlag gegen Drogenbande
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.07.2020 15:34
Polizei und Staatsanwaltschaft in Essen ist ein erfolgreicher Schlag gegen eine Drogenbande gelungen. Die Aktion hat aus taktischen Gründen mehrere Tage gedauert.

Essen: Kiloweise Koks und Marihuana sichergestellt
Polizei und Staatsanwaltschaft haben am Donnerstagmorgen vier Objekte in Katernberg durchsucht. Unter einem Bett in einer Wohnung haben die Ermittler etwa ein Kilogramm Marihuana in einer Sporttasche gefunden, über 2640 Euro in bar sowie zu einer scharfen Schusswaffe umgebaute Schreckschusspistole und ein Messer. In einer anderen Wohnung wurden noch etwa 15 Gramm Kokain und 1000 Euro beschlagnahmt.
Aktion in Essen durch monatelange Ermittlungen
Die Aktion in Essen hat mehrere Tage gedauert. Bereits letzte Woche hat es zwölf Durchsuchungen in Steele gegeben. Die beiden Aktionen wurden aus taktischen Gründen an zwei Tagen durchgeführt, heißt es von Polizei und Staatsanwaltschaft. Dort wurde auch der mutmaßliche Kopf der Bande festgenommen. Gegen ihn wurde schon im Vorfeld Haftbefehl wegen bandenmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln in großer Menge erlassen. In der Wohnung des 32-Jährigen hatten die Ermittler 460 Gramm Amphetamin gefunden - in einer Gefriertruhe. Weil es eine relativ große Menge war, hat die Staatsanwaltschaft Essen Haftbefehl gegen den Mann erlassen, er sitzt in Untersuchungshaft.
15 Männer in Essen festgenommen
Insgesamt haben die Ermittler an beiden Tagen der Aktion 15 Männer vorläufig festgenommen. Sie sind zwischen 21 und 61 Jahre alt. Die Ermittlungen gegen sie dauern aktuell noch an, sagen Polizei und Staatsanwaltschaft.