Essen: Schlag gegen Clankriminalität - Festnahme nach schwerem Raub und Körperverletzung

Am frühen Freitagmorgen hat die Polizei Essen mit Unterstützung des Spezialeinsatzkommandos einen Schlag gegen die Clankriminalität durchgeführt. Es wurde nach einen Durchsuchungsbeschluss durch das Amtsgericht Essen gehandelt.

Kriminalität Polizei

Festnahme von mutmaßlichem Clan-Mitglied in Essen

Die Polizei Essen hat am Freitagmorgen einen 20-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen, der im Zusammenhang mit kriminellen Geschäften von Clans stehen soll. Dem Mann wird gemeinschaftlicher schwerer Raub und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Er soll sich am 16. November 2020, gemeinsam mit drei weiteren bislang unbekannten Mittätern, über eine Internetplattform als vermeintlicher Verkäufer zweier Mobiltelefone mit zwei jugendlichen Kaufinteressenten auf der Paßstraße in Essen verabredet haben. Vor Aushändigung der Handys forderte der Beschuldigte die beiden 16-Jährigen auf, ihm die abgesprochene Geldsumme von 1.000 Euro vorzuzeigen. Als die Jugendlichen das Geld vorzeigten, nahm dieser das Geld an sich und fing gleichzeitig gemeinsam mit zweien seiner Mittäter an, auf die Köpfe der Jugendlichen einzuschlagen, um das Geld ohne Herausgabe der Handys für sich zu behalten, heißt es von der Polizei. Anschließend zog er eine Waffe und forderte die Jungen auf, sich zu "verpissen", worauf diese wegliefen.

Die Polizei konnte den 20-jährigen Haupttäter identifizieren. Er wurdeam Freitagmorgen vorläufig festgenommen. Dazu stellen die Beamten noch eine Schreckschusspistole, ein Butterflymesser, mutmaßliche Tatkleidung und ein Mobiltelefon sicher. Die Ermittlungen dauern noch an.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline