Essen: Schadensbilanz in der Sparkasse in Kupferdreh nach dem Hochwasser

Der Deilbach in Essen war durch den Starkregen zu einem reißenden Fluss geworden. In Kupferdreh sind deshalb viele Keller voll gelaufen. Unter anderem lief das Wasser auch in den Keller der Sparkassen-Filiale. Da steht die Schließfach-Anlage. Das haben die Kundinnen und Kunden jetzt vorgefunden.

© Sparkasse Essen

In Essen geht es nach dem Hochwasser so weiter

Für rund 60 Kundinnen und Kunden der Sparkasse Essen in Kupferdreh war es ein Schock: Sie haben dort ein Schließfach angemietet und mussten erfahren, dass die Anlage im Keller unter Wasser stand. Jetzt durften sie endlich einen Blick in ihr Schließfach werfen und nachsehen, was passiert ist.

Die Sparkasse Essen hat extra Mitarbeiter:innen bereit gestellt, die die Kundinnen Kunden mit der gebotenen Diskretion begleitet haben. Gemeinsam haben sie die Schäden jeweils dokumentiert. Diese werden jetzt an die Versicherung weiter gegeben, denn mit der Miete für ein solches Schließfach schließt man gleichzeitig eine Versicherung ab.

Papiere, Schmuck und Dokumente: Arbeit nach dem Hochwasser

In einigen Schließfächern war wohl unter anderem Schmuck. Der muss jetzt gereinigt werden, die Rechnung dafür bezahlt die Versicherung, sagt ein Sprecher der Sparkasse Essen. In anderen Fächern waren allerdings wertvolle Dokumente, die durch das Wasser unbrauchbar geworden sind. Ob und wie sie ersetzt werden können, ist offen.

Wenn Papiere neu beschafft werden müssen, bekommen die Kundinnen und Kunden die Kosten dafür ebenfalls ersetzt. Darum kümmern müssen sich die Betroffenen allerdings selbst und das bedeutet dann viel Lauferei.

Hochwasser in Sparkasse doppelt ärgerlich

Auch die Sparkasse Essen muss jetzt erst einmal die Schäden nach dem Hochwasser in der Filiale selbst beseitigen. Deshalb laufen im Keller auch schon die Trockengeräte und die Handwerker versuchen alles wieder in Ordnung zu bringen. Das ist alles um so ärgerlicher, weil die Filiale erst im letzten Jahr komplett saniert wurde und danach wieder eröffnet wurde. Der Betrieb in der Filiale und der SB-Bereich sind seit Mitte letzter Woche inzwischen wieder normal geöffnet.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline