Essen: Sauber Zauber geht mit Teilnehmer-Rekord zu Ende

In Essen geht am Freitag die Aktion Sauber Zauber zu Ende. Fast zwei Wochen lang haben die Essenerinnen und Essener Müll gesammelt. Dabei ist einiges zusammen gekommen.

© Annika Honnef/Radio Essen

Möbel, Schrott und Alltagsmüll in Essen

Die Müll-Sammelaktion Sauber Zauber bei uns in Essen geht heute zu Ende. Seit dem 12. März haben haben Freiwillige in der ganzen Stadt Müll gesammelt. Rund 80 Tonnen sind dabei zusammen gekommen. Dabei war alles: Von einem Fernseher in Katernberg über Reifen im Baldeneysee bis hin zu Holzpaletten im Nordpark in Altenessen. Auch ganze Couchgarnituren und Kühlschränke haben die Teilnehmenden gefunden. Den Großteil des Mülls macht aber Alltagsmüll wie Zigarettenstummel und To Go Becher aus, sagt die Ehrenamt Agentur.

Teilnehmerrekord in Essen beim Sauber Zauber

Bei der Aktion in diesem Jahr haben so viele Menschen mitgemacht wie nie zuvor: 25.500. Egal ob Schulklassen, Sportvereine oder Nachbarschaften. In allen Stadtteilen haben die Menschen mitgemacht. Die Ehrenamt Agentur vermuten einen Grund für den Teilnehmerrekord: Die Menschen haben während der Corona-Pandemie das Spazieren gehen für sich entdeckt und dabei den Müll in den Parks und Wäldern gesehen. Auch der Krieg in der Ukraine bewege die Menschen dazu, sich gesellschaftlich zu engagieren. Und eine lokale Müllsammelaktion sei häufig der erste Anlaufpunkt dafür, etwas Gutes zu tun.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline