Grundschule in Essen: Vorschlag für Rutsche als Rettungsweg

Kurioser Vorschlag für mehr Platz: An einer Grundschule in Essen stehen Räume leer, weil es keinen Rettungsweg gibt. Die SPD im Stadtteil hat dafür eine ungewöhnliche Idee: Eine Rutsche aus dem Obergeschoss statt einer Feuertreppe.

An der Ardeyschule in Essen-Rellinghausen steht eine Hausmeister-Wohnung leer.
© Radio Essen

Schule in Essen soll mehr Platz bekommen

Die Bezirksvertretung für Rellinghausen spricht heute (24. März) über einen ungewöhnlichen Umbauplan für die Ardeyschule. Die Schule hat seit einiger Zeit schon ein Platzproblem, aber eine leer stehende Hausmeisterwohnung im Obergeschoss. Sie ist etwa 70 Quadratmeter groß und hat vier Räume, die man gut für Unterricht, aber auch für die Betreuung am Mittag und Nachmittag nutzen könnte, schreibt die SPD im Stadtbezirk. Das Problem ist allerdings, dass es keinen Rettungsweg gibt, weshalb die Räume aktuell nicht genutzt werden dürfen. Dafür hat die SPD jetzt einen kuriosen Vorschlag gemacht, der heute in der zuständigen Bezirksvertretung besprochen wird.

Rutsche als Rettungsweg: SPD Essen macht ungewöhnlichen Umbau-Vorschlag

Die SPD schlägt vor, statt einer vergleichsweise teuren Feuertreppe als Rettungsweg eine Rutsche zu bauen, die aus den Räumen im Obergeschoss bis nach unten in einen Sandkasten führen könnte. Dadurch könnte sie laut SPD möglicherweise einerseits als Rettungs- und Feuerrutsche dienen und andererseits als zusätzliches Spielgerät von den Kindern genutzt werden. Die SPD will, dass die Stadt zumindest prüft, ob das möglich wäre. Dafür muss aber heute erst mal die Bezirksvertretung dem ungewöhnlichen Vorschlag zustimmen. 

Brandschutz an Schulen in Essen schwierig

Das Thema Brandschutz an Essener Schulen hatte erst vor rund einem Monat für Schlagzeilen gesorgt. An 57 Schulen waren fehlende Rettungswege. Bis sie nachgerüstet sind, sitzen dort jetzt Mitarbeiter des städtischen Sicherheitsdienstes RGE und müssen im Brandfall eingreifen und helfen. Insgesamt entstehen durch die neuen Rettungswege Kosten in Höhe von rund 13 Millionen Euro. Auch darüber spricht die Bezirksvertretung für den Stadtbezirk II heute. An der Stiftsschule in Stadtwald sollen außen Stahltreppen als Rettungsweg angebracht werden. Allein an diesem Standort kosten sie rund 370.000 Euro. Der Rat muss Ende des Monats noch zustimmen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline