Essen: Rüttenscheider Straße nach Feuer komplett gesperrt

Update 8:01: In der Nacht hat es in der Annastraße, direkt an der Ecke zur Rüttenscheider Straße einen großen Brand gegeben. Die Schäden sind so groß, dass die Rüttenscheider vorerst komplett gesperrt bleibt, sagt die Polizei.

© Radio Essen

Feuerwehr Essen muss zu Brand-Einsatz in Rüttenscheid

In der Annastraße in Rüttenscheid, direkt an der Ecke zur Rüttenscheider Straße, hat es in der Nacht gebrannt. Gegen 1:20 Uhr am frühen Donnerstagmorgen (17. Juni) wurde die Feuerwehr zu dem Einsatz gerufen, heißt es auf Nachfrage von Radio Essen. An einem Wohn- und Geschäftshaus brannte der Dachstuhl, laut Feuerwehr auf einer Länge von 35 Metern. Was das Feuer ausgelöst hat ist noch nicht klar. Dazu laufen noch Ermittlungen der Polizei. Die Anwohner konnten sich in der Nacht alle selbst ins Freie retten, ein Mann wurde aber wegen des Verdachtes auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Außerdem wurde einer der Feuerwehrmänner leicht verletzt und kam zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus.

Das Feuer selbst war gegen 2:45 Uhr zum ersten Mal komplett gelöscht, die Feuerwehr blieb aber bis 6 Uhr noch vor Ort um Glutnester zu kontrollieren. Weil ein Anwohner gegen 8 Uhr heute Morgen noch mal Rauch meldete, rückte die Feuerwehr auch vorhin noch mal aus um zu kontrollieren und wenn nötig nachzulöschen. Der Brand hat aber wohl auch noch länger Auswirkungen auf den Verkehr in Rüttenscheid.

Brand Annastraße / Rüttenscheider Straße

Essen: Rüttenscheider Straße im Berufsverkehr komplett gesperrt

Die Rüttenscheider Straße ist nach dem Brand aktuell komplett gesperrt. Ein Statiker des THW hat die Wohnungen zwar wieder für die Anwohner freigegeben, hat aber Sorge, dass sich im Wind abgebrannte Teile des Daches lösen und auf die Straße fallen könnten. Deshalb ist die Rüttenscheider Straße aktuell zwischen Süthers Garten/Bertholdstraße und Witteringstraße/Kahrstraße komplett gesperrt. Wie lange das dauert kann die Polizei noch nicht abschätzen. Sie bittet deshalb darum, die Rüttenscheider Straße wenn möglich zu umfahren. Wir halten Euch bei Radio Essen im Verkehrsservice natürlich auf dem Laufenden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline