Essen: Feuerwehr erlebt "ereignisreichen" Nachmittag

Die Feuerwehr Essen hatte gestern (Montag, 14. Juni) einen ereignisreichen Nachmittag: Sie wurde in einer Dreiviertelstunde zu Einsätzen in drei verschiedenen Stadtteilen gerufen. Den größten gab es im Südostviertel.

© JAN BECKE - fotolia

Feuerwehr Essen: viele Einsätze in kurzer Zeit

Die Essener Feuerwehr hatte gestern einen ungewöhnlichen Nachmittag. In weniger als einer Dreiviertelstunde wurde sie zu drei Einsätzen in drei unterschiedliche Stadtteile gerufen: Erst nach Schonnebeck, dann nach Altenessen und zum Schluss ins Südostviertel. In Schonnebeck war ein Radfahrer einen 5 Meter tiefen Abhang runtergestürzt und musste geborgen werden. In Altenessen brannte nur ein Kochtopf, im Südostviertel ein ganzer Keller.

Essen: Höhenretter bergen Fahrradfahrer

Den ersten Einsatz hatten die Höhenretter der Feuerwehr. Sie wurden um 13.57 Uhr zu einem Fahrradunfall nach Schonnebeck gerufen. Auf der Fahrradtrasse "Zollvereinweg" war in Höhe des Handwerkerparks ein Radfahrer vom Weg abgekommen und einen fünf Meter tiefen Abhang hinunter gestürzt. Er musste mit einer Trage geborgen und ins Krankenhaus gebracht werden.

Den zweiten Einsatz hatte die Feuerwehr etwa eine halbe Stunde später, da ging es aber relativ schnell: Um 14.28 Uhr wurde der Feuerwehr eine Rauchentwicklung aus einem Fenster in der Wickingstraße in Altenessen gemeldet. Es stellte sich vor Ort aber heraus, dass nur ein Kochtopf brannte.

Keller-Brand in Essen sorgt für Sperrung

Den größten und längsten Einsatz hatte die Feuerwehr dann ab 14.40 Uhr im Südostviertel. Aus einem Haus an der Gerhard-Stötzel-Straße drang aus mehreren Kellerschächten starker Rauch. Die Feuerwehr musste mit Atemschutzmasken in den Keller, es dauerte eine Stunde bis das Feuer unter Kontrolle war. Das Feuer war so heiß, dass Teile der Elektrik beschädigt wurden. Zur Vorsicht wurde im Haus zunächst der Strom abgeschaltet. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Gerhard-Stötzel-Straße war für den Feuerwehr-Einsatz rund drei Stunden gesperrt.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline