Essen: Rudermeisterschaften starten auf dem Baldeneysee

Auf dem Baldeneysee ist in diesen Tagen viel los. Die deutschen Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften im Rudern werden ausgetragen. Dadurch kann es rund um den Baldeneysee zu Einschränkungen kommen.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Regatta am Baldeneysee startet

Heute (24.06.2021) starten am Baldeneysee die deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften im Rudern. Bis Sonntag werden täglich etwa 30 Rennen stattfinden. Die Vorläufe sind für heute und Freitag geplant. Am Wochenende werden dann die Finalregatten gefahren. Die große Veranstaltung kann nur stattfinden, weil ein umfangreiches Hygienekonzept aufgestellt wurde. Dadurch darf zum Beispiel bei jeweils fünf Sportler:innen nur ein Betreuer mit an den See kommen. Für die Zuschauer:innen gilt eine Testpflicht. Das Gelände rund um den Regattaturm wird für die Rennen abgesperrt und zu einer Zone eingerichtet, in der nur getestete Personen sind. Die Parkplätze rund um die Regattastrecke sind ab Donnerstag ebenfalls gesperrt. Auf Radio Essen-Nachfrage hieß es vom Veranstalter, dass allein über 1300 Athlet:innen anreisen werden. Wer trotzdem kommen möchte, sollte die Parkplätze in Kupferdreh oder Fischlaken nutzen. Am besten wäre allerdings die Anreise mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV.

Deutsche Rudermeisterschaft am See

Veranstalter sind nach dem ersten Tag sehr zufrieden

Unser Stadtreporter war am Donnerstag vor Ort und hat unter anderem mit den Veranstaltern gesprochen. André Ströttchen ist der Vorsitzende des Essener Ruder- und Regattavereins und überglücklich, dass die deutschen Meisterschaften auf dem Baldeneysee ausgetragen werden können: "Wir machen das alles hier aus Leidenschaft. Da steckt ganz viel Arbeit hinter und wir hatten noch nie so viele Helferinnen und Helfer. Wir haben extrem positive Rückmeldungen bekommen und auch kaum noch Karten für die Finaltage." Auch die Sportlerinnen und Sportler sind erleichtert und froh, dass sie sich endlich wieder auf nationaler Ebene miteinander messen dürfen. Alle Infos rund um die weiteren Rennen und die letzten Restkarten gibt es auf der Internetseite des Essener Ruder- und Regattavereins.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline