Schulen in Essen: Abifeiern finden teilweise statt

Für die Schülerinnen und Schüler bei uns in Essen sind die Abifeierlichkeiten der Abschluss ihres Schullebens und damit ein echtes Highlight. Durch Corona mussten diese in den letzten Jahren bereits ausfallen, oder fanden nur im kleinen Kreis statt. Die niedrige Inzidenz ermöglicht in diesem Jahr etwas mehr.

© Kzenon - stock.adobe.com

Schulen werden bei Abiturfeiern kreativ

Die Schulen mussten sich auch in diesem Jahr für die Abiturient:innen etwas einfallen lassen. Lange zeit sah es so aus, als könnten weder Zeugnisvergaben noch Abibälle stattfinden. Durch die guten Entwicklungen im Hinblick auf die Infektionszahlen der letzten Wochen, ist jetzt aber mehr möglich. Am Helmholtz-Gymnasium in Rüttenscheid wird die Zeugnisvergabe in der Aula stattfinden. Dazu werden drei Gruppen gebildet. Jeder Schüler und jede Schülerin darf zwei Begleitpersonen mit zur Vergabe nehmen. Der Empfang aller Abiturient:innen findet dann auf dem Schulhof unter freiem Himmel statt. Ähnliche Regelungen gibt es auch am Nord-Ost Gymnasium im Ostviertel und am Grashof-Gymnasium in Bredeney. Dort sollen die Zeugnisvergaben komplett Open-Air stattfinden und zum Teil auf einer Leinwand übertragen werden. Die Schulleiter erklärten, dass man besonders auf die Abstandsregeln achten wolle und auch die 3Gs wünschenswert seien. Abibälle in geschlossenen Räumen wird es allerdings in diesem Jahr nicht geben. Die Planungen dazu wären zu unsicher und außerdem wäre eine so große Veranstaltung zum jetzigen Zeitpunkt nicht umsetzbar.


Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline