Essen: Riesige Schlange vor Impfbus

Vor dem Impfbus in der Innenstadt in Essen hat sich am Donnerstag-Nachmittag eine lange Schlange gebildet. Mehr als 500 Menschen warteten zeitweise auf eine Booster-Impfung.

© Radio Essen/ Kostas Mitsalis

Essen: Mehr als 500 Menschen warteten vor Impfmobil

Das Angebot für Booster-Impfungen ist in Essen offenbar zu klein. Am Donnerstagmorgen (18. November) ging es in der Radio Essen-Frühschicht schon um überlastete Hausärzte. Am Nachmittag hat sich dann vor dem Impfbus der Stadt auf dem Weihnachtsmarkt eine sehr lange Schlange gebildet. Der Bus steht in Höhe von Primark, die Schlange ging bis zur Lichtburg. Mehr als 500 Menschen warteten dort zeitweise auf ihre Impfung. Erst waren fünf Ärztinnen und Ärzte vor Ort, dann sechs. Koordinator Jörg Spors erzählt, dass am Donnerstag rund 1000 Menschen geimpft werden können.

Koordinator Jörg Spors und Ute Decree, Büroleiterin des Gesundheitsdezernenten der Stadt Essen, könnten mit ihrem Team am Donnerstag bis zu 1000 Menschen impfen. © Radio Essen / Kostas Mitsalis
Koordinator Jörg Spors und Ute Decree, Büroleiterin des Gesundheitsdezernenten der Stadt Essen, könnten mit ihrem Team am Donnerstag bis zu 1000 Menschen impfen.
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Wer darf sich in Essen boostern lassen?

Die Booster-Impfung können alle Menschen bekommen, die vor mehr als sechs Monaten ihre zweite Impfung hatten. Wer mit Johnson & Johnson geimpft wurde, darf die dritte Impfung schon eher bekommen. Nur wer die Voraussetzungen erfüllt darf zum dritten Mal geimpft werden, sagt Koordinator Jörg Spors.

Stadt Essen will für mehr Impfangebote sorgen

Die Stadt Essen will die Impfangebote weiter ausbauen: Es soll Impfstellen bei der AOK, im Grillo-Theater und im Marienhospital Altenessen geben. Weitere Standorte werden noch gesucht. Außerdem wird der Impfbus weiter unterwegs sein. Eine Liste der Stationen findet Ihr hier. Das Impfzentrum in der Messe soll nicht wieder geöffnet werden.

© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline