Essen: Riesige Rauchwolke über der Stadt

Über Essen ist am Montagvormittag eine große graue Rauchwolke gezogen. Vor allem über den Essener Norden und Westen, sie war aber bis in die Innenstadt zu sehen. Es brennt in Mülheim.

Rauchwolke über Essen
© Radio Essen-Hörerin Susanne

Rauchwolke über Essen

Am Montagvormittag ist eine große graue Rauchwolke über Essen gezogen. Die Wolke war vor allem über dem Essener Norden und Westen, war aber bis in die Innenstadt zu sehen. Grund für die Rauchwolke ist ein Großbrand in Mülheim. Dort brennt im Stadtteil Heißen eine Lagerhalle mit Autos. Ein Kinderkarussell auf einem Anhänger hat aus ungeklärter Ursache Feuer gefangen, sagt die Feuerwehr Mülheim. Das Feuer hat sich dann auf die Halle ausgeweitet. Es ist anschließend auch auf Bäume übergesprungen. Die stehen entlang des Radschnellwegs Ruhr. Der ist gesperrt. Dasselbe gilt für die Bahnstrecke zwischen Essen und Mülheim.

Essen: Warnapp NINA löst aus

Die Feuerwehr in Mülheim geht davon aus, dass der Einsatz noch mehrere Stunden dauert. Sie ist mit allen verfügbaren Einsatzkräften vor Ort. Verletzt wurde bei dem großen Feuer offenbar niemand. Die Warnapp NINA hat aber auch für Essen ausgelöst. Es wird vor Geruchsbelästigung durch den vorüberziehenden Rauch gewarnt. In Stadtteilen, die an Mülheim grenzen, sollten die Menschen Türen und Fenster geschlossen halten.

Entwarnung in Essen

Die Polizei gibt Entwarnung, was die große Rauchwolke im Nord-Westen der Stadt betrifft. Feuerwehr und Polizei haben inzwischen alle Sperrungen und Evakuierungen aufgehoben, vor Ort laufen nur noch Nachlöscharbeiten. Bei uns in Essen hat der Brand keine Auswirkungen mehr.  

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline