Essen: Riesige Clan-Beerdigung - hunderte Trauergäste auf Friedhof

Die große Clan-Beerdigung in Essen-Stoppenberg ist verhältnismäßig ruhig verlaufen. Auf dem Friedhof am Hallo waren heute Mittag rund 750 Trauergäste.

© meen_na - Fotolia

Riesige Beerdigung in Essen

Auf dem Friedhof am Hallo in Stoppenberg ist am Donnerstagmittag ein ranghohes Mitglied eines libanesischen Familienclans beerdigt worden. Im Vorfeld hatten Stadt und Polizei Sorge, dass bis zu 3000 Trauergäste kommen. Auch die Großfamilie selbst konnte nicht einschätzen, wie viele Menschen letztlich nach Stoppenberg kommen. Sie hatte sich deshalb vorher an die Stadt gewandt. Am Ende waren es rund 750 Trauergäste heute Mittag auf dem Friedhof am Hallo.

Clan-Beerdigung in Essen bleibt friedlich

Dabei ist laut Stadt alles friedlich geblieben. Die Familie hat sich selbst um den Einlass und die Aufteilung in Gruppen gekümmert. Wegen der Corona-Regeln sind aktuell maximal 150 Menschen bei einer Beerdigung erlaubt. Die Trauergäste mussten also in Gruppen zum Grab gehen. Das hat gut geklappt, sagt die Stadt. Und auch die Abreise der vielen Menschen hat gut funktioniert, heißt es.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline