Essen: VIVAWEST-Marathon 2020 nur digital

Der Vivawest-Marathon findet dieses Jahr nur digital statt. Der ursprünglich geplante Lauf wurde wegen Corona erst in den Herbst verschoben. Jetzt sagen die Veranstalter auch den neuen Termin endgültig ab.

© pixabay

Marathon durch das Ruhrgebiet per App

Für den großen Marathon durch das Ruhrgebiet waren in diesem Jahr eigentlich noch mehr Läufe geplant. Der Veranstalter Vivawest hat dadurch auf noch mehr Sportler gehofft, die an den Start gehen. Wegen der Corona-Pandemie wurde das Event erst von Mai in den Herbst verschoben. Jetzt wurde der Lauf ganz abgesagt. Die Startgelder werden dafür komplett zurückgezahlt.

Gleichzeitig wurde eine neue App entwickelt. Damit können Läufer in ganz Deutschland im Herbst gegeneinander antreten. Eine Woche lang kann jeder Läufer verschiedene Distanzen von zuhause aus zurücklegen. Die Zeiten werden dann digital in einer Ergebnisliste gespeichert. Die App ist kostenlos, einen genauen Zeitpunkt für den virtuellen Wettkampf gibt es noch nicht.

Andere Laufevents in Essen finden statt

Seit gestern ist klar, dass der Firmenlauf unter Corona-Bedingungen dagegen tatsächlich stattfindet. Am Sonntag starten außerdem 800 Läufer beim Herz-Kreislauf auf Zollverein.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline