Essen: Prozess gegen Ex-Chef der Essener Stadttochter RGE

Vor dem Landgericht in Essen-Rüttenscheid beginnt heute (28. April) der Prozess gegen den Ex-Chef der Essener Stadttochter RGE Klaus Wieschenkämer. Der Bottroper soll die RGE bei Pensionen um rund 1,5 Millionen Euro betrogen haben.

© Paul Hill - Fotolia

Bottroper betrügt Essener Stadttochter um 1,5 Millionen Euro

Der Ex-Chef der Essener Stadttochter RGE soll das Unternehmen bei Pensionen um rund 1,5 Millionen Euro betrogen haben. Deshalb steht der Bottroper ab heute vor dem Landgericht in Rüttenscheid. Zusätzlich soll er als Beamter seine Nebeneinkünfte gegenüber der Stadt Essen verschwiegen haben. Neben dem Ex-Chef der RGE ist auch eine ehemalige Mitarbeiterin des Unternehmens angeklagt. Auch sie soll als Beamtin ihre Nebeneinkünfte verschwiegen haben. Außerdem soll sie vom Pensionsbetrug profitiert haben, sie bestreitet allerdings davon gewusst zu haben. Weil es keine gegenteiligen Beweise gibt, muss sie sich dafür nicht vor dem Landgericht verantworten.

Urteil im Essener Prozess Anfang Juni

Für den Prozess sind zunächst sechs Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil soll voraussichtlich Anfang Juni fallen. Der mutmaßliche Betrug geht übrigens schon länger zurück. Zwischen September 2009 und November 2017 soll der Ex-Chef der RGE Geld unterschlagen haben.

Hier gibt es noch mehr Nachrichten zum Landgericht in Essen:

Weitere Meldungen

skyline