Landgericht Essen: Heftiger Ausraster mit Angriff auf Richter

Am Landgericht in Rüttenscheid geht es ab Mittwoch um mehrere Ausraster vor Gericht. Der Angeklagte war schon einmal angeklagt. Da soll er den Richter bedroht und angegriffen haben.

Das Landgericht in Rüttenscheid im Sonnenaufgang.
© Radio Essen

Prozess in Essen: Angeklagter soll vor Gericht ausgerastet sein

Das Landgericht verhandelt ab Mittwoch über mehrere Ausraster vor Gericht. Der Angeklagte saß im Februar schon einmal in Rüttenscheid auf der Anklagebank. Laut Anklage hat er den Richter damals erst bedroht. Dann hat er das Mikrofon vor sich genommen und es geworfen. Es ist erst auf den Tisch des Richters geflogen, von dort an seine Brust geprallt. Die Wachtmeister im Gericht haben den Mann damals zu Boden gebracht. Die Gegenwehr war offenbar ziemlich heftiig. Auch bei einem weiteren Termin soll der Angeklagte den Richter beleidigt haben. In der Anklage steht, dass der Mann vermindert schulfähig ist. Das Urteil fällt nächste Woche.

Weitere Meldungen

skyline