Essen präsentiert sich mit Zollverein in Utrecht

Das Welterbe Zollverein aus Essen ist jetzt auch in Utrecht zu sehen. Mit einem Pop-Up-Store will die Essen Marketing Gesellschaft (EMG) mehr Touristen anlocken.

© Uwe Ernst / FUNKE Foto Service

Zollverein-Ausstellung aus Essen im Pop-Up-Store

Essen soll mehr Touristen anlocken. Die EMG hat deshalb jetzt zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus einen Pop-Up-Store am Bahnhof in Utrecht eröffnet. Rund 226.000 Menschen reisen pro Tag durch den Bahnhof. Hier können sie sich dann die Highlights vom UNESCO Welterbe Zollverein anschauen. Zum Beispiel die Kokerei oder die Eisbahn zur Weihnachtszeit. Ab dem 5. Oktober können Besucher aus den Niederlanden außerdem Führungen in niederländischer Sprache buchen. Die gibt es dann jeden Samstag ab 13 Uhr - noch bis zum 21. Dezember 2024.

Essen soll noch beliebteres Reiseziel werden

In Essen sollen noch mehr Reisende übernachten. Dieses Jahr hat sich die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12 Prozent vermehrt. Das hat Oberbürgermeister Kufen in den Gesprächen zum Haushalt der Stadt angesprochen. Das sei eine wichtige Entwicklung auch für die Wirtschaft der Stadt. Wenn dieser Trend sich fortsetzt könnte die Zahl von einer Millionen Ankünfte geknackt werden, so der Oberbürgermeister. Er hofft, dass die Stadt Essen in den nächsten zehn Jahren unter die Top zehn der beliebtesten Reiseziele in Deutschland kommt. Aktuell steht Essen auf Platz 17 bundesweit direkt hinter Heidelberg. Mit dem Pop-Up-Store will die EMG noch mehr Gäste aus dem Ausland anlocken.

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