Essen: Polizeipräsident verteidigt Umzug des Präsidiums

Der Polizeipräsident von Essen verteidigt den Umzug des Präsidiums. In knapp drei Jahren soll das Polizeipräsidium in Rüttenscheid aufgegeben werden. Damit soll die Sicherheit in Essen verbessert werden.

© Radio Essen

Neues Polizeipräsidium in Essen

Als "Königliche Polizeidirektion Essen" wurde das Polizeipräsidium an der Büscherstraße im Juli 1909 eröffnet. Über 100 Jahre später soll Schluss sein. In knapp drei Jahren will die Polizei aus dem Präsidium ausziehen. Sie sucht aktuell nach einem neuen Gebäude. Favorit ist offenbar der Büropark in Bredeney. Den Umzug hält Essens Polizeipräsident Frank Richter für "unabdingbar" und "alternativlos", die Entscheidung dafür sei nicht leicht gefallen. In einer öffentlichen Stellungnahme versucht der Präsident vor allem die Sorge zu entkräften, dass der Wegzug aus dem zentral gelegenen Präsidium die Bürgernähe der Polizei verringern werde. "Im Gegenteil", meint der Präsident. Seit Jahren würden an der Büscherstraße schon keine Streifenwagen mehr starten und es würden dort immer weniger Anzeigen aufgegeben. Heißt: Der Kontakt zur Polizei findet eher in den Wachen in den Stadtteilen statt.

Polizei Essen zieht um

Wichtigstes Argument für den Umzug sind das Alter und die fehlenden Umbaumöglichkeiten im aktuellen Präsidium. Technische Anpassungen für eine moderne und zeitgemäße Computertechnik seien in Rüttenscheid nicht zu verwirklichen - schon gar nicht im laufenden Polizeibetrieb. Auch bei den Räumen gibt es größere Probleme. Zum Beispiel für die Leitung von Großeinsätzen müssten Räume größer und flexibler sein. Das lässt sich wegen der Statik und des Denkmalschutzes an der Büscherstraße nicht verwirklichen. Außerdem soll das neue Gebäude deutlich klimafreundlicher sein, als das aktuelle Präsidium. Das Fazit des Polizeipräsidenten: "Mit dem Umzug des Polizeipräsidiums in ein neues Gebäude steigern wir also unsere Leistungsfähigkeit und verbessern damit Ihre Sicherheit". Wie es nach dem Auszug der Polizei mit dem Gebäude in Rüttenscheid weitergeht, ist noch unklar. Einige Politiker können sich vorstellen, dass es zur Grundschule wird.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline