Essen: Zoll deckt illegalen Handel mit Vögeln auf

Im Norden von Essen haben Ermittler in einem Kleingarten fast 80 artgeschützte Vögel sicher gestellt. Es gab einen anonymen Hinweis. Der Besitzer soll mit den Vögeln illegal gehandelt haben.

Zoll Essen beschlagnahmt artgeschützt Singvögel
© ZFA Essen

Essen: Illegaler Handel mit Singvögeln

Schon im letzten Jahr hat der Essener Zoll einen anonymen Hinweis bekommen. In einem Kleingarten im Essener Norden sollten eingeschmuggelte und artgeschützte Stieglitze gehalten und gehandelt werden. Im August hat die Stadt die verdächtige Kleingarten-Parzelle kontrolliert. Dabei wurden tatsächlich 57 artgeschützte Steiglitze gefunden. Der 57-jährige Besitzer konnte ihre Herkunft nicht nachweisen. Offenbar waren auch die Kennzeichnungsringe manipuliert. Die Stadt hat die Stieglitze daraufhin offiziell beschlagnahmt. Sie wurden allerdings bei dem Mann gelassen, weil eine andere Unterbringung schwierig war.

Zoll Essen findet artgeschützte Vögel in Kleingarten

Dazu gab es eine Auflage: Der 57-Jährige sollte die legalen Herkunfts- und Einfuhrnachweise nachreichen. Weil das bis jetzt nicht passiert ist, haben sich die Ermittler die Kleingarten-Parzelle erneut vorgenommen. Zoll-Fahnder und die Stadt haben die Parzelle am Donnerstag durchsucht. Dabei wurden 41 lebende Stieglitze, ein Bluthänfling und zwei Ammern gefunden. "Soweit das zu beurteilen ist, wurden die Tiere artgerecht gehalten", sagt ein Sprecher des Zolls auf Radio Essen-Nachfrage. Allerdings wurden auch 34 tote Stieglitze entdeckt. Die Vögel waren in Käfigen untergebracht. Die Haltung und der Handel sind ohne entsprechende Papiere illegal.

Zoll Essen beschlagnahmt artgeschützte Stieglitze
© ZFA Essen
© ZFA Essen

Essen: Zoll beschlagnahmt Singvögel

Die Ermittler haben auch die Wohnung des Besitzers durchsucht. Dort wurden weitere Beweise für den illegalen Handel gefunden. Diesmal wurden die Vögel dem Mann weggenommen. Vier überlebensfähige Tiere wurden direkt in die Freiheit entlassen, die anderen wurden in eine Vogelstation gebracht. Gegen den Besitzer wird weiter ermittelt. Insgesamt unterliegen rund 5600 Tierarten dem Artenschutz. Dazu kommen rund 30.000 Pflanzenarten. Der Zoll überwacht die Einhaltung des Artenschutzes.

Zoll Essen beschlagnahmt artgeschützte Stieglitze
© ZFA Essen
© ZFA Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline