Essen: Test für Grillzonen in Parks startet bald

In Essen gibt es bald in zwei Parks besondere Zonen für das Grillen. Wo sie genau sind und wann sie an den Start gehen, erfahrt Ihr hier.

© Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool Essen

Parks in Essen kriegen Zonen zum Grillen

Fast zwei Jahre hat sich die Planung gezogen, jetzt ist es wohl nur noch eine Frage von wenigen Wochen: Die Grillzonen in den Parks bei uns in Essen gehen an den Start. Erstmal möchte die Stadt solche Zonen in zwei Parks testen, nämlich im Stadtgarten im Südviertel und im Nordpark im Nordviertel. Dem haben jetzt auch die Politikerinnen und Politiker in der Bezirksvertretung für den Bereich rund um die Innenstadt zugestimmt. "Damit geht ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung", sagt Bezirksbürgermeister Peter Valerius. Zweck dieser Grillzonen ist es, dass nur noch in diesen markierten Bereichen gegrillt werden darf. Das soll verhindern, dass die gesamten Parks verfüllt und verraucht werden und andere Parkgäste darunter leiden müssen. Mittlerweile ist auch klar, wo genau die zwei Grillzonen liegen sollen. Die im Stadtgarten wird 4.000 Quadratmeter groß sein und zwischen dem großen Teich und der Hohenzollernstraße liegen. Die im Nordpark ist mit 2.150 Quadratmetern etwas kleiner und befindet sich im Süden in der Nähe der Altenbergstraße. Wie lange die Testphase dort geht, ist noch unklar.

Grillzonen in Essen mit mehr Toiletten und Mülleimern

Damit sichergestellt ist, dass auch die ausgewiesenen Grillzonen nicht vermüllen, ergreift die Stadt mehrere Maßnahmen. Zum einen ist das Grillen nur von 10-21 Uhr dort erlaubt. Dass das Grillen nur genau in den Zonen stattfindet, kontrolliert das Ordnungsamt von April bis September. Besonders am Wochenende sollen zwei Mitarbeiter des Ordnungsamt ab dem Mittag streng kontrollieren. Darüber hinaus will die Stadt die Zonen regelmäßig säubern lassen. Damit die Menschen die Grillzonen aber auch selbstständig sauber halten können, stellt die Stadt in jeder Grillzone einen Grillkohlecontainer und mehrere zusätzliche Müllcontainer auf. Außerdem baut die Stadt neue zusätzliche öffentliche Toiletten auf. Zunächst gibt es in beiden Parks neue Chemieklos. Ab August soll der Stadtgarten dann eine Öko-Toilette bekommen, die ohne chemische Stoffe funktioniert. Damit geht die Stadt gleichzeitig das Problem an, dass es in Essen noch zu wenig öffentliche Klos gibt. Die Grillzonen werden jetzt aufgebaut. Sie bekommen unter anderem Markierungssteine und Schilder. Der Bezirksbürgermeister im Innenstadt-Bezirk geht davon aus, dass die Grillzonen Anfang Juli an den Start gehen.

Mehr Nachrichten in Essen

Weitere Meldungen

skyline