Essen: Polizei stoppt Bande von Serien-Einbrechern

Seit über einem Jahr kam es in NRW und auch in Essen zu mindestens sieben Blitzeinbrüchen in Tankstellen. Die Täter brachen mit einem Spreizgerät in die Tankstellen ein und öffneten zielgerichtet die Geldautomaten im Innenraum. Jetzt hat die Polizei fünf Verdächtige geschnappt.

© Jorg Greuel - stock.adobe.com

Bande von Tankstellen-Räubern in Essen geschnappt

Über ein Jahr lang gab es mehrere Tankstellen-Einbrüche, unter anderem in Essen-Rüttenscheid und Velbert. Das LKA NRW übertrug daraufhin der Polizei Essen die Ermittlungsführung. Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen eine Gruppe professionell handelnder Männer. Diese Woche konnten sie gefasst werden.

Montagnacht (15. Februar) um kurz nach Mitternacht brachen fünf Männer in eine Tankstelle in Velbert ein. Dazu öffneten sie die Tür mithilfe eines Spreizgeräts und öffneten den Geldautomaten im Innenraum. Es wurde zwar ein Sicherheitsmechanismus ausgelöst, trotzdem gelang es den Männern an die verschlossene Bargeldkassette zu kommen. Nach wenigen Minuten flüchteten die Täter mit der Beute vom Tatort.

Die Polizei Essen hatte aber schon kurz vor dem Vorfall einen möglichen Rückzugsort der Gruppe entdeckt. Eine Wohnung in einem Haus an der Alfredstraße in Essen. Dort konnten kurz nach dem Tankstellenüberfall die fünf mutmaßlichen Tatverdächtigen im Alter zwischen 29 und 38 Jahren widerstandslos festgenommen werden. Alle stammen aus dem Kosovo. Die meisten haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland.

Täter in Essen festgenommen

In der Wohnung an der Alfredstraße konnten umfangreiche Beweismittel, unter anderem eine hohe Summe Bargeld, sichergestellt werden. Außerdem konnte das Tatfahrzeug, ein Audi S8 sowie ein weiteres Fahrzeug sichergestellt werden. Im Tatfahrzeug befanden sich die eingesetzten Tatwerkzeuge und ein Kennzeichenpaar, das während des Einbruchs montiert worden war.

Die fünf Tatverdächtigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen dem Amtsgericht vorgeführt. Es wurden gegen alle fünf Männer Haftbefehle wegen schweren Bandendiebstahls erlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Am Dienstagmorgen erhärtete sich dann zusätzlich der Verdacht, dass die fünf Männer zu einer viel größeren Bande gehören sollen, die sich auch in anderen Bereichen von Deutschland an Geldautomaten zu schaffen machen.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline