Erfahrungsbericht aus Essen: Vulkanausbruch Ätna mit feuer-rotem Rauch

Am Dienstagabend ist der Ätna auf der italienischen Insel Sizilien ausgebrochen. Der Ausbruch sei soweit unter Kontrolle, heißt es aus Italien. Wir haben einen Erfahrungsbericht aus Essen.


Asche Vulkanausbruch Ätna
© Luigi LaPorta

Gefährliches Naturschauspiel in Italien

Ein lauter Knall hat am Dienstagabend die Insel Sizilien erschüttert - der Vulkan Ätna ist ausgebrochen. Die Verwandten von Patrick Wilking, ehemaliger Moderator bei Radio Essen, wohnen mitten auf der Insel und haben ihm erzählt, wie es ihnen geht und sie den Ausbruch erleben. Ihr Haus steht etwas erhöht auf einem Hügel. Von dort aus konnten sie sehen, wie die Lava langsam den Ätna herunterlief. Dazu gab es große dichte feuer-rote Rauchwolken. Gleichzeitig rieselte immer wieder Asche auf die Häuser in Sizilien. Im Radio Essen-Interview schildert Patrick Wilking, wie es seiner Familie geht und wie sie die Lage vor Ort erleben.

© Radio Essen

Mehr Meldungen rund um Essen

Weitere Meldungen

skyline