Essen: Pläne für neues Gewerbegebiet liegen aus

Die Pläne für ein neues Gewerbegebiet in Essen kommen weiter. Auf einem alten Zechengelände in Kray sollen sich Firmen ansiedeln. Nun gibt es den Bebauungsplan.

Neues Gewerbegebiet in Essen-Kray an der Zeche Bonifacius
© Stadt Essen, Luftbild

Neues Gewerbegebiet in Essen geplant

Direkt neben dem Turm der alten Zeche Bonifacius in Kray soll ein neues Gewerbegebiet entstehen. Es geht um das Gebiet zwischen der Rotthauser Straße, dem Pumpwerk der Emschergenossenschaft und dem Bahndamm der ehemaligen Zechenbahn. Dort verläuft heute ein Radweg. Auf der Fläche wurde früher unter anderem Kohle gelagert. Nun soll dort Platz für rund sieben kleinere und mittlere Firmen entstehen. Die Firmen sollen über eine Stichstraße zur Rotthauser Straße angebunden werden.

Essen-Kray bekommt mehr Platz für Firmen

Für das Gewerbegebiet ist ab dem heutigen Montag, 15. August der Bebauungsplan öffentlich. Er liegt bis Freitag, 26. August im Eingangsbereich der Bonifaciusschule (Gebäude A, Haupteingang) in der Kellinghausstraße 2 (montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr), sowie im Amt für Stadtplanung und Bauordnung in der Lindenallee 10, Deutschlandhaus, 5. Etage, Raum 501 (montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr) aus. Außerdem stellt ihn die Stadt auch im Internet zur Verfügung.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline