Essen: Paketbote überführt Betrüger

Das war ihm nicht geheuer: Zwei Männer haben sich komisch verhalten, als ein Paketbote ihnen etwas ausliefern wollte. Dann hat der Bote die Polizei gerufen - und hatte den richtigen Riecher.

Ein Polizist nutzt Handschellen zur Festnahme (Symbolbild).
© abr68/Fotolia.com

Paketbote hat in Essen einen Verdacht

Die Polizei hat am Samstagnachmittag (15. Januar) an der Bocholder Straße zwei Männer vorläufig festgenommen weil ein Paketbote einen Verdacht hatte. Der hat sich bestätigt. Die Polizei hat bei den Männern aber noch mehr mutmaßliche Straftaten festgestellt.

Ein Paketbote (46) hatte gegen 13:30 Uhr an dem Mehrfamilienhaus in der Bocholder Straße geklingelt. Dabei war ihm aufgefallen, dass am Klingelschild lediglich ein Aufkleber mit dem Vornamen vorhanden war. Als ihm im Hausflur einer der 30-jährigen Männer entgegengekommen ist und ihm die beiden Pakete abnehmen wollte, wurde der Paketbote misstrauisch. Er verlangte nach dem Ausweis des Mannes.

Polizei Essen sucht nach Tatverdächtigen

Der Mann weigerte sich und wollte seinen Ausweis nicht vorzeigen. Stattdessen hat er an den Paketen gezerrt und wollte sie dem Boten aus den Händen reißen. Es kam zu einer Rangelei. Deswegen ist auch der zweite Mann in den Hausflur gekommen. Kurz darauf konnte der Paketbote mit den beiden Paketen aus dem Haus flüchten und die Polizei verständigen. Die hat gleich nach den Männern gefahndet - mit Erfolg.

Fahndung nach Tatverdächtigen in Essen

Bei einer Fahndung im Nahbereich konnte der 30-jährige Mann, den der Paketbote zuerst im Hausflur angetroffen hatte, vorläufig festgenommen werden. Er ist bereits mehrfach polizeilich aufgefallen - wegen Raubes, Körperverletzungsdelikten und Diebstahls. Der andere Tatverdächtige hatte sich in einer Wohnung des Mehrfamilienhauses versteckt. auch ihn konnte die Polizei vorläufig festnehmen.

Gegen beide Nigerianer wird wegen Warenbetruges ermittelt. Zudem besteht der Verdacht des unerlaubten Aufenthaltes.

Noch mehr Blaulicht-Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline