Mehrere Autos in Flammen, Feuerwehr Essen verhindert Schlimmeres

Einsatz für die Feuerwehr Essen: Mehrere Fahrzeuge sollen brennen, heißt es. Und die Feuerwehr sieht die Flammen schon auf dem Weg zur Einsatzstelle.

© Mike Filzen

Autos brennen: Eiliger Einsatz für die Feuerwehr Essen

Feuer im Nordviertel: Am Donnerstagabend (06. Januar) haben Anrufer gegen 20.30 Uhr die Feuerwehr alarmiert. In der Blumenfeldstraße im Essener Nordviertel soll es brennen, heißt es. Und tatsächlich: Auf der kleinen Straße zwischen der Uni und dem Lotus-Kiosk sehen die Rettungskräfte schon die Flammen. Die kommen von zwei brennenden Autos. Da kommt die Feuerwehr aber zunächst nicht dran. Es wird aber Zeit: Neben den brennenden Fahrzeugen stehen noch mehr Autos und die wiederum stehen dicht zwischen zwei Wohnhäusern.

Feuerwehr Essen muss für Löscharbeiten Tor aufbrechen

Die ersten Feuerwehrleute, die am Einsatzort ankommen, bestätigen: Ja, hier brennen zwei Autos. Um die löschen zu können, muss die Feuerwehr aber erst ein Tor aufbrechen. Die Fahrzeuge stehen nämlich auf einem abgeschlossenen Gelände. Dabei drängt die Zeit: Die Autos stehen dicht zwischen zwei Wohnhäusern. Wenn die Flammen auf die Gebäude überspringen, wäre das fatal. Immerhin: In den Fahrzeuge war niemand.

Nachdem sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zugang zu dem Brandherd verschafft haben, konnten sie mit den Löscharbeiten beginnen. Mit zwei Trupps, also je zwei Feuerwehrleuten unter Atemschutz und mehreren Strahlrohren hat die Feuerwehr das Feuer bekämpft. Mit Erfolg: Die Löscharbeiten haben schnell Wirkung gezeigt, sodass die Flammen sich nicht auf weitere Autos oder die Häuser ausbreiten konnten.

Polizei Essen: War es Brandstiftung?

Die Bilanz von dem Feuerwehreinsatz: Zwei Ausgebrannte Autos, vier weitere Autos wurden beschädigt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Warum die Fahrzeuge in Brand gerieten ist jedoch noch unklar. Der Besitzer hatte erst kurz zuvor einen der Wagen, die in Vollbrand standen, auf dem Gelände geparkt. Kurze Zeit später bemerkte ein Anwohner den Brand.

Jetzt übernimmt die Polizei die Ermittlungen. Ob es sich um Brandstiftung handelt, kann sie nämlich nicht ausschließen. Während der Einsatzzeit war die Blumenfeldstraße komplett gesperrt.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline