Essen: Ostermarsch Rhein-Ruhr macht Station

Beim Ostermarsch Rhein-Ruhr wird am Ostersonntag in Essen gegen den Krieg in der Ukraine protestiert. Um 10 Uhr treffen sich die Friedensaktivisten auf dem Willy-Brandt-Platz in der Innenstadt. Der Ostermarsch ist auch dieses Jahr wieder eine Fahrradtour.

ruhrtaler-freilandschwein-frieden-kettwig-bauer-trecker-peace-ukraine-mais-feld-getreide-bauer-raido-essen
© privat

Ostermarsch in Essen

"Ukraine-Krieg beenden". Das ist in diesem Jahr die zentrale Forderung des Ostermarsches Rhein-Ruhr. Wie schon in den letzten Jahren findet er auch in diesem Jahr als Fahrradtour in drei Etappen statt. Am Samstag geht es von Duisburg nach Düsseldorf. Am Sonntag startet die Etappe um 10 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz in der Innenstadt. Von dort geht es über Gelsenkirchen und Herne nach Bochum. Am Montag folgt die letzte Etappe in Dortmund.

Essen: Ostermarsch gegen Ukraine-Krieg

Bei den Ostermärschen wird seit Jahrzehnten für Frieden und Abrüstung demonstriert. In diesem Jahr ist der Blick vor allem auf den Krieg in der Ukraine gerichtet. Die Friedensaktivisten fordern das sofortige Ende des Krieges. Enie Aufrüstung, wie sie zuletzt auch Deutschland beschlossen hat, lehnen sie ab: "Weitere Waffenlieferungen an die Ukraine verlängern den Krieg und damit das Leid der betroffenen Menschen", heißt es. Früher haben an den Ostermärschen im Ruhrgebiet viele tausend Menschen teilgenommen, zuletzt waren es nur noch einige hundert. Der Krieg in der Ukraine könnte das Interesse an den Ostermärschen in diesem Jahr aber wieder vergrößern.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline