Essen: Ordnungsamt will mehr kontrollieren - auch per Fahrrad

Das Ordnungsamt ist in Essen jetzt auch auf dem Fahrrad unterwegs. Zwei bis drei Mitarbeiter pro Schicht fahren jetzt E-Bike. Das Ziel: Mehr Kontrollen pro Schicht.

Die neue Fahrradstreife in Essen.
© Moritz Leick / Stadt Essen

Ordnungsamt in Essen per Fahrrad unterwegs

Blau-schwarze Jacke, darüber eine schwarze Weste mit Platz für Handy und Stifte. Das ist das neue Outfit beim Essener Ordnungsamt. Zumindest für die Mitarbeiter, die ab jetzt mit dem Fahrrad unterwegs sind. Zwei bis drei Mitarbeiter pro Schicht fahren ab sofort E-Bike. Die Idee kam von ihnen selbst, sagt die Stadt. Andere Städte wie Köln machen es schon vor.

Mehr Kontrollen durch das Ordnungsamt in Essen

Mit den Fahrrädern kann das Ordnungsamt ein größeres Gebiet kontrollieren und auch dahin kommen, wo es mit dem Auto eher schwierig ist, zum Beispiel auf den Fahrradwegen. Zwei Ziele formuliert die Stadt: Mehr Kontakt mit den Essenern und mehr Kontrollen. Die Fahrradstreife wurde in den letzten Wochen schon getestet. Und sie wurde von den Essenern auch schon als flexibel und umweltschonend gelobt, heißt es.

Mehr Nachrichten aus Essen

skyline