Essen On Ice nach Corona-Pause eröffnet

Die Eisbahn auf dem Kennedyplatz in Essen macht heute (15. Januar) auf. Es gibt einige Neuerungen. Wegen Corona gibt es außerdem deutliche Einschränkungen für Besucherinnen und Besucher.

Essen on Ice startet trotz steigender Corona-Zahlen und Omikron-Variante in eine neue Saison.
© Diana Blinkert / Essen Marketing

Essen On Ice nach Corona-Pause zurück

Die Eisbahn auf dem Kennedyplatz macht heute (15. Januar) auf - trotz steigender Corona-Zahlen und Omikron. Im letzten Jahr ist Essen On Ice noch wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen: Die Eisbahn ist etwas kleiner, dafür gibt es erstmals eine Rundlaufbahn. Auch rund um die Eisbahn gibt es viel Neues. Die Umkleiden sind unter anderem überdacht und es gibt Spinde, wo Besucher ihre Taschen und Jacken verstrauen können.

Außerdem werden nur noch Tageskarten verkauft. Erwachsene zahlen 7 Euro, ermäßigt kostet die Tageskarte 4 Euro. Die Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder kostet 15 Euro. Die Karten können online gebucht oder direkt vor Ort gekauft werden. Der Online-Kauf ist immer bis 18 Uhr des Vortags möglich. Tagestickets für Sonntage und Montage müssen auch am vorherigen Freitag bis 18 Uhr gebucht werden. Die EMG weist darauf hin, dass es beim Kauf an der Tageskasse bei größerem Zulauf zu Wartezeiten kommen kann.

Eisbahn in Essen mit strengen Corona-Regeln

Es ist noch mehr anders dieses Jahr bei Essen On Ice. Gemäß der aktuellen Corona-Schutzverordnung können pro Tag 750 Gäste auf das Eis. Es gilt die 2G-Regel. Ausweise und Zertifikate werden direkt beim Einlass kontrolliert. Kinder bis einschließlich 15 Jahre gelten ebenfalls als 2G.

Eisstockbahnen und neues Winterdorf in Essen

Auch das beliebte Eisstockschießen ist zurück - auf gleich vier Bahnen kann gespielt werden. Für insgesamt 99 Euro können bis zu zehn Personen 90 Minuten lang Eisstock schießen, Eisstöcke und kurze Einführung sind im Preis mit innbegriffen. Für Firmen gibt es das Eisstock-Challenge-Angebot. Der Preis pro Person und 90 Minuten liegt bei 25 Euro - ein Heißgetränk inklusive.

Es gibt auch ein neues Winterdorf mit Glühweingarten. Dort gilt allerdings überall 2G Plus - Zugang haben also nur Geimpfte und Genesene. Der Besuch des Winterdorfs ist für alle Essenerinnen und Essener kostenlos.

Essen On Ice: Gratis-Laufzeiten für Schulklassen

Jeden Montag bis Freitag zwischen 12 und 14 Uhr können Lehrerinnen und Lehrer sowie deren Schülerinnen und Schüler kostenlos über das Eis gleiten. Sollten Schlittschuhe ausgeliehen werden, geht das für eine Leihgebühr von 4 Euro. Anmeldungen nimmt die EMG-Projektleiterin Linda Ebel unter ebel@emg.essen.de entgegen. Dabei sind folgende Angaben zu machen: Wunschdatum, Jahrgangsstufe, Personenzahl und Schule.

© Jochen Tack
© Jochen Tack

Essen On Ice: Preise und Öffnungszeiten im Überblick

Das sind die Öffnungszeiten für Essen On Ice:

  • Sonntags bis donnerstags: 12 bis 21 Uhr
  • Freitags und samstags: 12 bis 22 Uhr

Das Winterdorf schließt eine Stunde nach Eisbahnende.

Tageskarten Eisbahn:

  • Erwachsene: 7 Euro
  • Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre): 4 Euro
  • Familienkarte (2 Erw. mit max. 3 Kindern) 15 Euro
  • Schlittschuhverleih: 4 Euro pro Paar
  • Schlittschuhe schleifen: 5 Euro pro Paar

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline