Essen: Norden bekommt digitale Tempo-Tafeln

In Essen werden ab Mittwoch weitere digitale Tempo-Tafeln aufgehängt. Die zuständige Bezirksvertretung hat für den Essener Norden vier dieser Tafeln besorgt. Wer dort zu schnell ist, zahlt kein Bußgeld, bekommt aber eine klare Rückmeldung.

Tafel für Geschwindigkeitsanzeige auf der Vogelheimer Straße in Essen 2022
© Dirk A. Friedrich, FUNKE Foto Services

Neue Tempo-Tafeln in Essen

Wer zu schnell ist, bekommt einen traurigen roten Smiley angezeigt. Wer angemessen fährt, bekommt einen fröhlichen grünen Smiley angezeigt. Mobile Geschwindigkeitstafeln machen keine teuren Fotos, aber sie rufen das richtige Tempo in Erinnerung. Unter anderem an der Vogelheimer Straße hängt schon eine solche Tafel. Die Stadt hat für jeden Stadtbezirk eine Tafel vorgesehen. Das reicht der Bezirksvertretung IV nicht. Sie hat in Eigenregie und mit 30.000 Euro aus dem eigenen Etat vier eigene Tafeln angeschafft. Sie sollen in Borbeck, Frintrop und Gerschede an Laternen oder Masten aufgehängt werden.

Essen: Neue Tafeln zur Geschwindigkeitsmessung

Die erste Tafel wird am Mittwochmittag an der Schloßstraße in Borbeck aufgehängt. Weitere folgen in den nächsten Tagen an der Fürstäbtissinstraße in Borbeck, am Breukelmannhof in Frintrop und an der Triftstraße in Gerschede. Auch die Bezirksvertretung XIII hat Tempo-Tafeln selbst angeschafft. Sie kommen an der Heisinger Straße, der Byfanger Straße, dem Nöckersberg in Kupferdreh und der Burgstraße in Burgaltendorf zum Einsatz.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline