Essen: Neustart für Kultdisko Musikpalette

In der Musikpalette in der Innenstadt von Essen laufen die Vorbereitungen auf die Wiedereröffnung. Im letzten Jahr musste der Inhaber Insolvenz anmelden - jetzt soll frischer Wind in den Laden kommen.

© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Essen: Kult-Diskothek kehrt zurück

Im letzten Jahr sah es für die traditionsreiche Essener "Musikpalette" noch sehr düster aus. Wegen der Coronakrise mussten die Inhaber Frank Siebers und Klaus Koch Insolvenz anmelden. Die Clubszene in unserer Stadt drohte weiter zu schrumpfen. Doch das Blatt hat sich gewendet, denn der Sohn von Klaus Koch wird in die Geschäftsführung einsteigen und beide gemeinsam die Mupa wiedereröffnen. Das Vater-Sohn-Duo hatte sich nach der Insovenz erneut um die Musikpalette bemüht und dafür auch Geld im Familienkreis gesammelt. „Es war schon außergewöhnlich den "eigenen Laden" zurückzukaufen“, erklärte Koch auf Radio Essen-Nachfrage. Die ersten Gäste sollen schon ab Ende August wieder in der Mupa feiern können.

Vorbereitungen in Essener Musikpalette laufen

Vor der Neueröffnung muss aber noch viel getan werden. Aktuell laufen die Arbeiten in der Diskothek auf Hochtouren. Es wird unter anderem ein neuer Boden verlegt und Teile der Lüftungsanlage ausgetauscht. Nach 26 Jahren freut sich Klaus Koch über die Restaurierungen: „Wir fangen einmal komplett neu an.“ Nach den Umbauarbeiten soll in der Mupa dann wieder so ausgelassen gefeiert werden, wie vor Corona.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline