Essen: Kultdisko MuPa macht zu - Corona ist Schuld

Eine der bekanntesten Diskos in Essen macht zu. Die Musikpalette in der Innenstadt hat Insolvenz angemeldet. Die Disko hat wegen Corona seit März nicht mehr geöffnet.

© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Musikpalette in Essen ist Pleite

Traurig, schade, Katastrophe. So reagieren die Essener auf der Radio Essen-Facebook-Seite auf das Aus für eine der Kultdiskos in Essen. Ende September musste die MuPa Insolvenz anmelden. Der Grund: Corona. Seit März ist die Musikpalette geschlossen. Über den Sommer hatte man noch Hoffnung, dass die Disko Ende des Jahres wieder öffnen kann, sagt der Insolvenzverwalter Dirk Hammes auf Radio Essen-Nachfrage. Daraus wurde bekanntlich nichts und es ist auch unklar, wann überhaupt wieder Diskos und Clubs öffnen dürfen. Damit war die Insolvenz "unausweichlich", heißt es.

Radio-Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis spricht mit den Essenern über ihr MuPa-Erinnerungen

© Radio Essen

Kein Käufer für MuPa in Essen

Besonders bitter ist, dass insolvente Firmen auch keine Hilfen vom Bund bekommen. Ausgrechnet die, denen es am schlechtesten geht, sind von den November-Hilfen ausgeschlossen, wundert sich der Insolvenzverwalter. Er hat versucht einen Käufer für die MuPa zu finden. Dafür gibt es aber aktuell null Chancen, sagt er. Die Musikpalette gibt es seit 26 Jahren. Sie war damit einer der ältesten bestehenden Diskos im ganzen Ruhrgebiet.

Alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline