Essen: Neues Testzentrum für Elektromobilität

In Essen entsteht ein neues großes Testzentrum für Elektromobilität. Der Essener Energieversorger E.ON richtet es in Vogelheim ein. Was dort getestet werden soll, lest Ihr hier.

E.ON richtet neues Testzentrum für Elektromobilität in Essen-Vogelheim ein 2022
© Ruhr Real

Neues Testzentrum für Elektromobilität in Essen

In Vogelheim wird bald die Zukunft der Elektromobilität getestet. Der Energieversorger E.ON aus Rüttenscheid hat ein knapp 10.000 Quadratmeter großes Gelände an der Daniel-Eckhardt-Straße gemietet. Darauf steht eine große Halle, drumherum gibt es ein großes Freigelände. E.ON will das Gelände als Test- und Forschungszentrum für die Bereiche Solar und Batterien, Heizung, Haustechnik für Strom und Wärme und Elektromobilität nutzen. Unter anderem werden verschiedene Lademöglichkeiten für Elektro-Autos, Elektro-Busse und Elektro-LKW getestet.

Gelände in Essen wird bald bezogen

E.ON forscht auf dem Gelände unter anderem an Alternativen für dieselbetriebene LKW, "um einen aktiven Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten", sagt der Leiter des Testzentrums Timo Feger. Er freut sich, dass das neue Testzentrum in der Nähe der E.ON-Zentrale in Rüttenscheid liegt. Auf dem Gelände ist alles vorbereitet. Das Testzentrum soll im August dort einziehen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline