Essen: Neues Hochhaus an der Grugahalle

In Essen soll ein großes neues Bürohochhaus entstehen. Die Immobilienfirma Zech baut dort ihre Zentrale für das Ruhrgebiet. Oberbürgermeister Thomas Kufen spricht von einer neuen Landmarke.

Neues Bürohochhaus in Essen-Rüttenscheid an der Grugahalle wird präsentiert 2022
© Elke Brochhagen, Stadt Essen

Firma Zech baut neues Bürohochhaus in Essen

Der Grugaplatz in Rüttenscheid bekommt einen weiteren Neuzugang: Zum Eingang zur Messe, zur Grugahalle, zum Atlantic-Hotel und zu einem Wohnhochhaus soll nun ein neues Bürohochhaus hinzukommen. Es soll schräg gegenüber der Grugahalle und neben dem Hotel auf einem alten Parkplatz gebaut werden. Die Immobilienfirma Zech will dort mit ihrer Zentrale für die Rhein-Ruhr-Region einziehen. Das Gebäude soll Platz für rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben. Es soll die "Faltung des Dachs der Grugahalle in einer begrünten Fassade mit hervorstehenden Terrassen aufnehmen", versprechen die Architekten des Hauses.

Nachhaltiges Hochhaus in Essen geplant

Darüber hinaus sollen auf dem Dach des Bürohauses Solarzellen aufgestellt werden, der Energiebedarf soll größtenteils CO2-neutral über eine eigene Biogas-Anlage gedeckt werden und in den Untergeschossen sind eine Fahrradgarage und eine Fahrrad-Servicestation geplant. Außerdem sollen neue Rampen zum Gruga-Radweg gebaut werden. Oberbürgermeister Thomas Kufen spricht von einer neuen "Landmarke" in Rüttenscheid. Der Bau soll wohl im nächsten Jahr starten. Vorher müssen die Politikerinnen und Politiker im Rat noch das notwendige Planungsrecht schaffen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline