Essen: Neues Bier zum Sommer - Brauer im Radio Essen-Interview

Zwei Männer aus Essen lieben es Bier zu brauen: 2021 kam die erste Sorte "Schichtende" auf den Markt - ein Jahr später gibt es jetzt ein neues Bier pünktlich zum Sommer.

In Essen gibt es pünktlich zum Sommer ein neues Bier.
© Essener Braumanufaktur

Neues Sommer-Bier in Essen

Ein kühles Bier im Sommer ist für viele Menschen die perfekte Erfrischung: Denis Fischer aus Dellwig und Philip Jacobs aus Frillendorf haben jetzt pünktlich zu den heißen Sommertagen ein neues Bier auf den Markt gebracht: KanALE Grande. Die beiden leben im Essener Norden, der Rhein-Herne-Kanal ist deshalb der Namensgeber für die neue Sorte. Ende Juli sollen alle Essenerinnen und Essener die neue Sorte kaufen können. Im Interview mit Radio Essen-Moderator Tobi Bitter geben die beiden schon mal einen kleinen "Vorgeschmack" und verraten, ob es schon Pläne für eine dritte Biersorte - made in Essen - gibt.

© Tobi Bitter / Radio Essen

Bierbrauer aus Essen verkaufen eigenes Bier

Die Idee zur Essener Braumanufaktur entstand übrigens auf einem Brauseminar 2018. Im Anschluss dachten sich Denis Fischer und Philip Jacobs: Wir wollen "Essener Bier" brauen. Drei Jahre später ist dann auch schon die erste Sorte "Schichtende" entstanden - auch hier wieder mit Essener Bezug. Darauf zu sehen ist ein Zechenturm, vielleicht eine Anspielung auf Zollverein oder Prosper Haniel?

"Durch kreative Ideen und frischen Wind, wollen wir unsere Bierspezialitäten anbieten und für gesellige Runden sorgen. Hierbei wollen wir jeweils einen Teil der Stadt Essen verkörpern, den Anfang macht das "Schichtende" mit dem Fokus der Zeche. Da unsere Stadt sehr viel zu bieten hat, haben wir auch schon weitere Ideen."

Die Essener Braumanufaktur versucht Bier in größeren Mengen zu produzieren, das gelingt aufgrund der kleinen Brauanlage nicht immer. Deswegen greifen die beiden auf das sogenannte "Gipsy"-Brauen zurück. Das heißt, das Bier wird oft von größeren Firmen hergestellt.

In Essen gibt es pünktlich zum Sommer ein neues Bier.
© Essener Braumanufaktur
© Essener Braumanufaktur

Mehr Nachrichten und Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline