Essen: Neuer Radweg im Norden wird verlängert

Ein neuer Radweg mit Grünstreifen im Norden von Essen macht die nächsten Schritte. Er wird auf einer ehemaligen Bahntrasse zwischen der Innenstadt und Altenessen angelegt. Der erste Abschnitt ist schon fertig, weitere sollen folgen.

Grünzug Zangenstraße in Essen
© Stadt Essen

Neuer Radweg in Essen teilweise fertig

Aus Bahntrasse wird Grüngürtel mit Radweg. Das ist das Motto für den Grünzug Zangenstraße bei uns in Essen. Der Grünzug soll von der Innenstadt über den Segerothpark bis nach Altenessen führen. Das erste Teilstück ist schon seit rund drei Jahren fertig. Er führt von der Rheinischen Bahn bis zur Bottroper Straße. Von dort wird aktuell bis zum Berthold-Beitz-Boulevard weitergebaut. Dieser Abschnitt soll bis Ende nächsten Jahres fertig sein. Die Politiker:innen im Umweltausschuss haben sich nun schon mit dem nächsten Abschnitt beschäftigt. Die Stadt soll dafür Fördergelder besorgen. Dann kann auch zwischen der Zangenstraße und der Hövelstraße in Altenessen weitergebaut werden.

Radweg in Essen wird in Abschnitten gebaut

Dieser Teilabschnitt bekommt unter anderem einen drei Meter breiten Fuß- und Radweg. Er kostet 1,3 Millionen Euro. Das beantragte Fördergeld soll im Sommer da sein. Anschließend folgt auch noch der Abschnitt zwischen der Hövelstraße und dem Helenendamm in Altenessen. Der neue Weg mit Grüngürtel bekommt unter anderem Anschlüsse an den Bahnhof in Altenessen, die Gladbecker Straße und den Berthold-Beitz-Boulevard. Wann alles fertig sein soll, ist noch nicht klar.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline