Essen: Unbekannter Mann belästigt Mädchen und entblößt sich

Am Dienstagmittag hat ein Unbekannter zwei Mädchen (beide 11 Jahre) im Bereich Steeler Straße/Wörthstraße in Essen angesprochen und belästigt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

© chalabala - stock.adobe.com

11-jährige Mädchen an Haltestelle belästigt

Am Dienstagmittag gegen 13:15 Uhr hatte ein unbekannter Mann zunächst eines der Mädchen an der Straßenbahnhaltestelle Hollestraße in Essen angesprochen. Die 11-Jährige stand an der Haltestelle neben dem Ticketautomaten. Da fragte der Mann sie nach dem Alter, bot ihr Geld an und entblößte sich schließlich vor der 11-Jährigen.

Das Mädchen stieg kurze Zeit später in die Straßenbahn Richtung Steele, in die auch der Mann einstieg. In der Bahn sprach er das Mädchen ein weiteres Mal an und verließ die Bahn dann an der Haltestelle Wörthstraße. Das Mädchen vertraute sich danach einer Bezugsperson an. Diese rief sofort die Polizei, um Anzeige zu erstatten.

Mädchen wehrt sich mit Schreien nach Belästigung in Essen

Kurze Zeit später wurde die Polizei Essen wegen eines ähnlichen Vorfalls in die Wörthstraße gerufen. Dort berichtete ein anderes 11-jähriges Mädchen, dass es gegen 13:30 Uhr auf dem Nachhauseweg auf der Steeler Straße (in Höhe der Herwarthstraße) von einem Unbekannten angesprochen worden sei. Dieser habe der 11-Jährigen Geld angeboten und sie zunächst verbal sexuell belästigt. Als sie laut schrie und wegrannte, folgte ihr der Unbekannte und versuchte handgreiflich zu werden. Eine Fußgängerin wollte dem Mädchen helfen, als schon die Mutter des Mädchens ihnen entgegen kam. Sie verfolgte den Unbekannten für eine kurze Zeit, der konnte aber flüchten.

In beiden Fällen wurde der Mann folgendermaßen beschrieben, sagt die Polizei: Er soll ca. 1,75 Meter groß sein, etwa 30 Jahre alt, hat schwarze kurze Haare, ist kräftiger gebaut, trug große Kopfhörer (weiß) und ein helles bzw. weißes T-Shirt, eine dunkle kurze Jogginghose und eine blaue OP-Maske. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Tatverdächtigen geben können. Damit könnt Ihr Euch unter der 0201/829-0 melden.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline