Essen: Neue Schilder für Fahrradfahrer

Für Fahrradfahrer in Essen gibt es jetzt neue Verkehrsschilder. Die zeigen, welche Regeln auf den Fahrradstraßen gelten. Wo die überall stehen, lest Ihr in unserem Artikel.

© Elke Brochhagen, Stadt Essen

In Essen gibt es neue Schilder für Fahrradfahrer

Die Stadt Essen baut Fahrradstraßen und Fahrradwege immer weiter aus. Dabei ist auch wichtig zu wissen, welche Regeln überhaupt dort gelten. Eine Lösung dafür sind neue Verkehrsschilder für Fahrradstraßen. An insgesamt 13 Standorten sollen diese neuen Schilder stehen, unter anderem am Helfenbergweg in Stoppenberg in Höhe der Kreuzung Ernestinenstraße.

Die Schilder sind 1,5 Meter mal 1 Meter groß. Darauf zu sehen sind Piktogramme und eine kurze Beschreibung der geltenden Verkehrsregeln. In den nächsten Wochen will die Stadt auch in Rüttenscheid, Holsterhausen, Katernberg und Kray die neuen Verkehrsschilder aufstellen. Die Schilder sollen unter anderem die Verkehrssicherheit erhöhen sowie den Anteil des Radverkehrs. Auch für die Schilder gelten aber Regeln: Die müssen zum Beispiel so stehen, dass man weiterhin einen freien Blick auf die Straße hat.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline