Essen: Neue Rad-Parkplätze im Test

In Essen-Holsterhausen und der Innenstadt probiert die Stadt gerade mobile Radparkplätze aus. Diese könnten mehr Fahrradbügel für Essen bringen.

© Stadt Essen

40 neue Fahrradparkplätze in Essen

In Holsterhausen und in der Innenstadt stehen seit gestern fünf mobile Fahrrad-Park-Plattformen. Auf den Plattformen stehen Fahrradbügel für jeweils bis zu acht Fahrräder. Das Ganze gehört zu einer Untersuchung der Stadt. Wenn dort viele Fahrräder parken, kommen in fünf Monaten feste Fahrradbügel hin. Wenn nicht, bleibt die Fläche wie zuletzt ein einzelner Auto-Parkplatz. Die mobilen Plattformen sollen jetzt durch Essen wandern. Die Stadt will damit den Bedarf an Fahrrad-Parkplätzen in den Stadtteilen herausfinden.

© fietsvlonders.nl
© fietsvlonders.nl

Stadt Essen baut "Parklet" wieder ab

Die Stadt hat auch bisher schon Auto-Parkplätze anders genutzt. Auf einem sogenannten "Parklet" konnten in der Rottstraße Menschen an Tischen sitzen oder Pflanzen wachsen. Auch ein Café hat auf dem Parklet Gäste bedient. Diese und andere Besucher waren laut Stadt sehr zufrieden. Sie hätten sich auch so ein Parklet gewünscht, zum Beispiel in Rüttenscheid, Frillendorf oder Werden. Dass das Parklet jetzt wieder abgebaut wird, liegt laut Stadt nur daran, dass das Ganze als Versuch für fünf Monate angelegt war. Jetzt parken auf der Fläche wieder Autos.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline