Alarmierende Zahlen: Unternehmen in Essen haben Sorgen um Zukunft

Die Unternehmen bei uns in Essen schauen mit Sorgen in die Zukunft. Schuld sind vor allem die hohen Energiepreise. Viele befürchten sogar einen Job-Abbau.

© motorradcbr - Fotolia

Essener Unternehmen besorgt wegen Energiekrise

Die Unternehmen bei uns in Essen machen sich große Sorgen wegen der steigenden Energiepreise. Im neuen Konjunkturbericht der Industrie- und Handelskammer sind die Aussichten für die nächsten Monate düster: Mehr als jedes dritte befragte Unternehmen in unserer Stadt geht davon aus, dass sich die Geschäftslage verschlechtern wird. Mit einer Verbesserung rechnet kaum noch ein Unternehmen. Jedes fünfte befragte Unternehmen geht außerdem davon aus, dass die Zahl der Beschäftigten sinken wird. Das größte Risiko für die Essener Wirtschaft sind laut Umfrage die Energiepreise. Hier müsse die Politik helfen. Aber auch der Krieg in der Ukraine mache der Essener Wirtschaft Sorgen.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline