Essen: Neue Partnerschaft mit Stadt in der Ukraine auf den Weg gebracht

Die Stadt Essen plant eine enge Partnerschaft mit der Stadt Riwne in der Westukraine. Die Politiker im Stadtrat haben beschlossen, dass geprüft wird, wie man am besten helfen und zusammenarbeiten kann.

flagge-ukraine-rathaus-radio-essen-russland-krieg
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Essen und Riwne in der Ukraine sollen Partner werden

Nach dem Krieg könnte aus der Solidaritäts-Partnerschaft eine normale Städtepartnerschaft werden, sagte die CDU. Riwne ist von den Kämpfen bisher verschont geblieben, dorthin sind aber viele Menschen geflohen, die Stadt ist ein Drehkreuz für Hilfslieferungen.

Die FDP hat in der Ratssitzung eine weitere ukrainische Stadt vorgeschlagen, mit der man zusammenarbeiten könnte, nämlich Drohobytsch in der Nähe von Lemberg. Die Stadt ist in der Essener Geschichte dadurch bekannt, weil dort der spätere Krupp-Manager Berthold Beitz vielen Juden während der deutschen Besetzung das Leben rettete. Ob es auch hier eine Partnerschaft geben könnte, wird noch beraten. 

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline