Essen: Neue Mountainbike-Strecke auf der Halde

Für Mountainbiker gibt es in Essen jetzt eine ganz neue Strecke auf der Schurenbachhalde in Altenessen. Sie ist etwa 6 Kilometer lang und verbindet die Schurenbachhalde mit der benachbarten Halde Eickwinkel.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Strecke in Essen für Anfänger und Familien geeignet

Geübte Biker schaffen die Strecke über zwei Halden in 30 bis 40 Minuten, Familien mit Kindern brauchen länger. Aber fast jeder kommt an. Zur Not müssen die Räder geschoben werden. Wer die Tour um die zwei Halden machen will, sollte ein richtiges Mountainbike haben. Mit dem Klapprad ist sie jedenfalls kaum zu schaffen.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Mountainbike-Strecke in Essen ist Einbahnstraße

Jeder darf die neue Strecke kostenlos benutzen, allerdings nur solange es hell ist. In der Dunkelheit wäre das viel zu gefährlich. Wurzeln, Äste und lose Steine können immer wieder mal gefährlich werden. Die Strecke ist nur in eine Richtung befahrbar, damit es keine Unfälle mit dem Gegenverkehr geben kann. Schilder zeigen in welche Richtung gefahren wird.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline